Anfragen zur Familienforschung
Sie suchen Informationen zu einem Angehörigen, der früher in Bethel gelebt oder gearbeitet hat? Unser Archiv verfügt über historische Aufnahme- und Abgangsbücher, historische Patientenakten, historische Personalakten und vieles mehr, das Ihnen bei Ihrer Suche weiterhelfen kann.
So können wir Ihnen weiterhelfen
- Schreiben Sie uns eine E-Mail mit allen Informationen, die Sie über die gesuchte Person haben.
- Sie erhalten von uns einen Zwischenbescheid mit einem Bearbeitungszeitraum für Ihre Anfrage.
- Nach unserer ersten Recherche für Sie treten wir mit Ihnen in Kontakt, entweder per E-Mail, Telefon oder Video-Call.
- Zur Akteneinsicht ist in der Regel ein Besuch bei uns im Hauptarchiv notwendig. Dafür vereinbaren wir gemeinsam einen Termin für unseren Lesesaal.
Bei diesen Recherchen handelt es sich immer um besonders schützenswerte personenbezogene Daten. Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst.
FAQ
Wir haben den Anspruch, dass jede Anfrage von uns gründlich recherchiert und vorbereitet wird. Auch das Ausheben der Akten für Sie braucht eine gewisse Zeit. Damit Sie nicht unnötig warten müssen, melden Sie sich vorab mit Termin an. Wir stellen alles bereit und Sie können direkt mit Ihrer Aktenauswertung starten.
Wie Sie sicherlich verstehen können, versenden wir grundsätzlich keine Scans aus Patientenakten an unsere Benutzer:innen. Da es sich hier um hochsensible, besonders schützenswerte Gesundheitsdaten handelt, ist es lediglich möglich die Akten in unserem Lesesaal einzusehen und Teile daraus in Kopie zu erhalten. Die Kosten betragen 0,50 Euro pro Kopie. Auch das Fotografieren aus Akten, zum Beispiel aus Sachakten oder Personalakten, kann durch uns bewilligt werden.
Aus Sachakten sind auch Scans möglich. Die Kosten pro Scan betragen 3 Euro.